Truck driving on a european highway

Sygic bietet mit Professional Navigation effiziente GPS-Routenplanung auf dem Geotab Marketplace

Veröffentlichungsdatum 9. Dezember 2021

Geotab und Sygic machen die Offline-GPS-Navigation und -Routenplanung für Lkw und leichte Nutzfahrzeuge zugänglich.

Truck driving on a european highway

Aachen, 10. Dezember 2021Geotab, ein weltweit führender Anbieter von IoT- und vernetzten Transportlösungen, verkündet heute die Zusammenarbeitet mit Sygic, einem weltweit führenden Anbieter von GPS-Navigationslösungen. Zusammen werden sie Kunden die Offline-GPS-Navigation und -Routenplanung für Lkw und leichte Nutzfahrzeuge zugänglich machen.

Sygic Professional Navigation berücksichtigt die jeweiligen Fahrzeugeigenschaften und wählt Routen, die auf Fahrzeugtyp und Ladung abgestimmt sind. Die Routenplanung basiert dabei auf Faktoren wie Höhe, Gewicht, Anzahl der Achsen und anderen Lkw-Parametern. Zudem beachtet die Lösung Emissionszonen und Gefahrengut-Beschränkungen. Weitere Funktionen wie Fahrspurassistent, Nachtmodus und Linksabbiegeverbot verbessern außerdem den Schutz der Fahrer auf der Straße und helfen ihnen, riskante Situationen zu vermeiden.

Die Navigationslösung begleitet derzeit bereits mehr als 2.000 Flotten und über drei Millionen Berufskraftfahrer weltweit aus den Bereichen Logistik, Rettungsdienste, Bauwesen, Öl und Bergbau, kommunale Dienste und weitere.

„Immer die richtige Route zu finden, eine korrekte voraussichtliche Ankunftszeit zu erhalten und die Sicherheit hochzuhalten, sind entscheidende Komponenten für den logistischen Erfolg. Indem wir den Fahrern die richtigen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie ihre Arbeit autonomer erledigen, können Fehler minimiert, Kommunikationsschwierigkeiten beseitigt und die Flottenmanager entlastet werden. All dies schlägt sich letztlich in einer Verbesserung des Gesamtbetriebs nieder“, erklärt Miroslav Remecky, Chief Commercial Officer bei Sygic.

„Wir freuen uns und sind stolz darauf, als wertvolle Ergänzung für den Geotab Marketplace betrachtet zu werden. Unsere Navigation kommt besonders zur Geltung, wenn sie als Teil größerer Flottenmanagement- und Telematiksysteme eingesetzt wird. Die Aufnahme in den Marketplace ermöglicht uns, mehr Flotten bei der Optimierung ihrer Arbeitsabläufe zu unterstützen“, führt Remecky weiter aus.

Der Geotab Marketplace bietet ein umfangreiches Ökosystem aus geschäftsorientierten Anwendungen und Add-ons. Mit der Aufnahme von Sygic Professional Navigation haben die über 40.000 Geotab-Kunden weltweit Zugang zu einer Lösung, die GPS-Navigation speziell für Flotten bietet und dabei deren individuelle Voraussetzungen berücksichtigt.

Stefano Peduzzi, Vice President, Technology Solutions & Operations, Europe bei Geotab ergänzt: „Wir sind immer auf der Suche nach Technologiepartnern, die den Wert unserer Kernprodukte erhöhen und Sygic bietet eine Offline-GPS-Lösung, die perfekt für Flotten mit Lkw und anderen großen Nutzfahrzeugen geeignet ist. Die Partnerschaft ist ein weiterer, strategischer Schritt nach vorne, um die beste Plattform und das beste Ökosystem für die Logistik- und Transportbranche in Europa anzubieten: Offline-GPS-Navigation mit Routenplanung auf Grundlage von Fahrzeugeigenschaften ist ein weiteres Werkzeug für Flottenmanager, um ihre Ressourcen effektiv zu verwalten und zu steuern. Auch die Sicherheit von Fahrern und Fahrzeugen wird erhöht. Wir freuen uns, dass wir diese zusätzliche Ressource auf unserem Geotab Marketplace anbieten können.“

Sygic Professional Navigation ist jetzt auf dem Geotab Marketplace verfügbar:

Über SYGIC

Sygic wurde im Jahr 2004 in Bratislava, Slowakei, gegründet und ist ein Deloitte-Fast-50-Unternehmen. 2012 wurde es in die Deloitte-Fast-500-EMEA-Liste aufgenommen. Im Jahr 2009 gab Sygic die erste Navigations-App mit detaillierter Routenführung für das iPhone überhaupt heraus. Das Unternehmen ist zudem der erste Anbieter einer Offline-Navigation, die sowohl die Apple-CarPlay-Konnektivität als auch Android Auto von Google unterstützt. Sygic GPS Navigation ist die beliebteste Sygic-App mit weltweit über 200 Millionen Downloads. Das Echtzeit-Ampel-Add-on für die Sygic GPS Navigation wurde von der Jury aus führenden Technologieexperten als eine der Hauptinnovationen auf der CES 2020 ausgezeichnet

Das Unternehmen ist außerdem Mitglied der CharIN Association, die sich für einen einzigen universellen Ladestandard – Combined Charging System (CSS) – einsetzt, und außerdem Marktführer im Bereich Elektromobilität. Dank des Elektrofahrzeugmodus in Sygic GPS Navigation und anderen Lösungen wurde Sygic mit einem Global Champion Award 2021 für seinen Beitrag zu einem nachhaltigen und innovationsgetriebenen aufstrebenden Europa ausgezeichnet.

Die Lösungen von Sygic bringen über drei Millionen Berufskraftfahrer und 2.000 Fahrzeugflotten weltweit ans Ziel. Der Hauptaktionär von Sygic ist W. A. G. Payment solutions (bekannt als Eurowag), eine der am schnellsten wachsenden integrierten Zahlungs- und Mobilitätsplattformen in Europa.

Tony Brown

Geotab

Communications Manager - Europe

pr@geotab.com

Geotab fördert die Sicherheit durch die Verbindung von Nutzfahrzeugen mit dem Internet und die Bereitstellung webbasierter Analysen, um Kunden die Fuhrparkverwaltung zu erleichtern. Die offene Plattform und der Marketplace von Geotab mit Hunderten von Drittanbieter-Lösungen ermöglichen Unternehmen aller Größenordnungen die Zusammenführung ihrer Fahrzeug- und sonstigen Daten zur Automatisierung der Betriebsabläufe. Das fahrzeuginterne Gerät dient als IoT-Hub und stellt über IOX-Add-Ons zusätzliche Funktionen bereit. Geotab verarbeitet Milliarden von Datenpunkten pro Tag und setzt Datenanalysen sowie maschinelles Lernen ein, sodass Kunden die Produktivität steigern, den Fuhrparkbetrieb durch die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs optimieren, die Fahrersicherheit verbessern und stets die geltenden aufsichtsrechtlichen Bestimmungen einhalten können. Produkte von Geotab sind weltweit über autorisierte Geotab-Fachhändler erhältlich. Um mehr zu diesem Thema zu erfahren besuchen www.geotab.com und folgen Sie uns unter @GEOTAB und aufLinkedIn.