Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen wollen ihre Flotte bis 2028 elektrifizieren

Umfrage von Geotab und Dataforce // Umweltvorteile und wirtschaftliches Potenzial einer „grünen Flotte“ sind die Hauptgründe für Elektrifizierung

München, 4. Juni 2019 - Geotab, der weltweit führende Anbieter von Telematiklösungen für smartes Flottenmanagement, hat in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass bislang nicht einmal ein Viertel von 275 befragten deutschen Flottenmanagern, Elektrofahrzeuge in ihrer Flotte nutzt. Die größten Hindernisse sehen Flottenmanager vor allem in der bis dato eingeschränkten Reichweite von E-Fahrzeugen. Auch fehlende öffentliche Ladeinfrastrukturen, die langen Ladezeiten, hohe Fahrzeugkosten und damit verbundene Investitionen, sowie die fehlende Verfügbarkeit von mittleren bis schweren E-Modellen, wie Transporter und LKW, halten Firmen noch immer vom Umstieg auf Elektrofahrzeuge ab. Nichtsdestotrotz planen derzeit ungefähr ein Drittel der Umfrageteilnehmer ihren Fuhrpark teilweise, oder sogar gänzlich, zu elektrifizieren. Hauptgrund für die Elektrifizierung sind die Umweltvorteile einer „grünen“ Flotte.

„Unsere Umfrage hat gezeigt, dass Elektromobilität nur langsam in die Flotten kleiner und mittlerer deutscher Unternehmen Einzug hält“, so Klaus Böckers, Director Central & Eastern Europe bei Geotab. „Mithilfe von Telematiklösungen können Unternehmen den Hinderungsgründen einer Umstellung, wie der mangelnden Reichweite, der schlechten Ladeinfrastruktur und dem Ladevorgang begegnen. Denn sie liefern verlässliche Echtzeitdaten zum Ladezustand der Batterie, zur voraussichtlichen Reichweite und zu verfügbaren Lademöglichkeiten auf der Strecke. In unserer Erfahrung eignen sich 20-30% eines Fuhrparks für sofortige Elektrifizierung. Dieser Wert wird in Zukunft auf bis zu 50% ansteigen. Hierbei wird ein verstärkter Einsatz von Telematik in Unternehmensflotten der Elektromobilität den Weg ebnen“. Schon heute beschäftigt sich Geotab's Office in Aachen intensiv damit, wie Telematiklösungen auf smarte Weise mit den speziellen Anforderungen von Elektrofahrzeugen kombiniert werden können, um Fuhrparkleitern das Management ihrer grünen Flotten zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen.

Optimistische Zurückhaltung unter deutschen Flottenmanagern

Neben dem Aspekt des Umweltschutzes spielt vor allem das wirtschaftliche Potenzial der Elektrifizierung eine Rolle in den Plänen zur Elektromobilität: 21,1% der Studienteilnehmer erwarten reduzierte Kosten für Betrieb, Wartung und Instandhaltung elektrischer Fahrzeuge. Fast jedes fünfte Unternehmen hofft, mit einer E-Flotte die steigenden Kraftstoffkosten zu bewältigen. Nicht zuletzt wollen 16,4% der Flottenmanager mit E-Fahrzeugen den Vorgaben der Regierungsgesetzgebung gerecht werden und so beispielsweise Einschränkungen der Fahrzeugnutzer durch ein mögliches Dieselfahrverbot umgehen.

Trotz der bisherigen Zurückhaltung erwarten mehr als die Hälfte der Flottenmanager, dass E-Mobilität bis 2028 eine dominante Rolle in ihrem Fuhrpark spielen wird. Dabei glauben 44,4%, dass sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren etwas tun wird, während 12,4% optimistischer gestimmt sind und bereits in den nächsten fünf Jahren eine starke Elektrifizierung ihrer Flotte erwarten. Was die Realität bringt, dürfte von der technologischen Entwicklung und staatlichen Anreizen genauso abhängen wie von gezielter Informationspolitik – die verstärkte Nutzung von Telematik in Unternehmensflotten wird dabei mit Sicherheit ihren Beitrag leisten. Aktuell nutzen nur 15,6% der Umfrageteilnehmer einen Telematik-Anbieter. Nur 1,5% können eindeutig angeben, dass dieser Elektrofahrzeuge unterstützt.

Als Motivatoren gefragt: Technologischer Fortschritt und staatliche Anreize

Eine höhere Reichweite von Elektrofahrzeugen (67,6%) und die Verbesserung der Ladeinfrastruktur (50,2%) sind den Befragten zufolge die wichtigsten Motivationspunkte für den Umstieg auf eine elektrifizierte Fahrzeugflotte. Doch auch Veränderungen des Einkaufspreises und damit verbesserte Investitionen würden 40,4% der Flottenmanager zur Umstellung auf E-Fahrzeuge motivieren – eine Ansatzmöglichkeit für staatliche Anreize. Letztere wären für fast ein Viertel der Befragten ausschlaggebend, um die Elektrifizierung ihres Fuhrparks zeitnah anzugehen.

Facebook LinkedIn Twitter Google+ Email