Geotab übernimmt Cleantech-Pionier FleetCarma

Akquisition stärkt Geotabs Position als Weltmarktführer im Telematik-Geschäft

München – 13. Juni 2018 – Geotab, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich IoT und vernetzte Fahrzeuge, übernimmt den Anbieter von Cleantech-Lösungen FleetCarma. Als Spezialist für Telematik in Elektrofahrzeugen ist FleetCarma ein Vorreiter der Branche und hat mit seinen Technologien die Einführung und den Betrieb von Elektrofahrzeugen in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich mit beeinflusst.

Mittlerweile sind weltweit über drei Millionen Elektrofahrzeuge registriert. Mit der Übernahme von FleetCarma beschleunigt Geotab seine Bemühungen, gezielt in die nötigen Fähigkeiten und Technologien zu investieren, um führend im Bereich Telematik für Elektrofahrzeuge zu werden.

„Unser langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation wird durch die Übernahme von FleetCarma noch verstärkt“, sagt Neil Cawse, CEO von Geotab. „Wir freuen uns, unsere Präsenz im Bereich Elektromobilität zu erweitern und unseren derzeitigen und zukünftigen Kunden eine zuverlässige Telematiklösung anbieten zu können, die ihnen hilft, auf die wandelnden Bedürfnisse von Unternehmen und Flotten zu reagieren.“

Das Team von FleetCarma mit Sitz im „Silicon Valley North“ in Waterloo, Kanada, hat sich auf die Bereitstellung von Telematik für Hybrid- und Elektrofahrzeuge spezialisiert. Das Unternehmen mit Kunden in Nordamerika und Europa unterstützt auch Energieversorger dabei, die Auswirkungen von Ladeaktivitäten auf das Stromnetz zu verstehen und zu steuern.

„Die Kombination der Telematikfunktionen von FleetCarma für Elektrofahrzeuge mit der offenen Plattform von Geotab ist genau das, was unsere Kunden wünschen und was die Branche braucht“, erläutert Matt Stevens, CEO von FleetCarma. „Gemeinsam werden wir eine Komplettlösung anbieten, von der nicht nur Kunden, sondern auch die Allgemeinheit profitieren wird.“

„Mit dieser Übernahme ist Geotab nun stark positioniert, um die Einführung von Elektrofahrzeugen in Flotten und Städten auf der ganzen Welt zu beschleunigen“, fügt Cawse hinzu.

Über FleetCarma

FleetCarma ist ein vielfach ausgezeichnetes Cleantech-Unternehmen, das seit 2007 Lösungen zur Steuerung und Beschleunigung des Übergangs zur Elektromobilität anbietet. Eine robuste Cloud-Plattform und spezialisierte Hardware bilden den Kern des globalen Produktangebots des Unternehmens. FleetCarma betreut Hunderte von aktiven Kundenprojekten weltweit, unter anderem bei Stromversorgern, Kommunalverwaltungen und Bundesbehörden, militärischen und kommerziellen Flotten sowie Forschungseinrichtungen im Transportwesen. Die technologischen Lösungen von FleetCarma sind entscheidend für den Übergang zu einer elektrischen Transportinfrastruktur. Kurz gesagt, FleetCarma treibt die Einführung der Elektromobilität voran.

Facebook LinkedIn Twitter Google+ Email