Geotab erhält ISO 27001-Zertifizierung für sein Informationssicherheits-Managementsystem

Veröffentlichungsdatum 27. Oktober 2020

Die Zertifizierung ist Ausdruck des langjährigen Engagements von Geotab für die Bereitstellung des höchsten Standards bei Informationssicherheit und Datenschutz.

Toronto, Ontario - 27. Oktober 2020 - Geotab, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich IoT und vernetzte Fahrzeuge, gab heute bekannt, dass es erfolgreich gemäß der Internationalen Organisation für Normung (ISO) 27001 zertifiziert wurde, was die Integrität seines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) bestätigt. Durch diese Zertifizierung hat Geotab ISO 27001 für sein preisgekröntes Telematikangebot erhalten, einschließlich des weltweiten Angebots des GO-Geräts und der MyGeotab-Plattform sowie seiner vier Bürostandorte in Nordamerika.

ISO 27001 ist ein weltweit anerkannter Standard, der zahlreiche Kontrollen für die Einrichtung, Wartung und Zertifizierung des ISMS einer Organisation vorschreibt. Das ISMS umfasst alle Richtlinien und Prozesse, die dafür relevant sind, wie Daten innerhalb einer Organisation kontrolliert und verwendet werden. Um diese Zertifizierung zu erhalten, unterzog sich Geotab umfassenden internen und externen Prüfungen durch einen externen Auditor, BSI Group Canada, der bestätigte, dass das ISMS des Unternehmens die strengen Anforderungen der ISO erfüllt.

„Mit der Informationssicherheit unserer Kunden im Blick sind wir stolz darauf, ISO 27001 für unser globales Telematikangebot und unsere nordamerikanischen Bürostandorte zu erhalten“, sagte Ryan Brander, AVP, Security bei Geotab. „Diese Zertifizierung trägt dazu bei, die Verpflichtung von Geotab zu validieren, die Sicherheit bei allem, was wir tun, in den Vordergrund zu stellen, egal ob es sich um unsere Produktreihe oder unsere internen Prozesse handelt. Das Erreichen von ISO 27001 spiegelt die kontinuierliche harte Arbeit unseres Sicherheitsteams wider, das gewährleistet, dass unser ISMS und unsere Datenschutzprozesse auf einem erstklassigen Standard arbeiten.“

Bei mehr als 40.000 Kunden auf der ganzen Welt verarbeitet Geotab täglich über 40 Milliarden Datenpunkte. Dabei setzt Geotab Prioritäten bei der Implementierung und Aufrechterhaltung strenger Sicherheits-, technischer und organisatorischer Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, die Daten der Kunden zu sichern und ihre Privatsphäre zu schützen. Zusätzlich zur ISO 27001-Zertifizierung gab Geotab kürzlich das Erreichen der FIPS 140-2-Validierung und FedRAMP-Zertifizierung bekannt, die beide zeigen, dass Geotab in der Lage ist, den höchsten Standard der Cybersicherheitsanforderungen der US-Bundesregierung zu erfüllen.

„Der Erhalt dieser Zertifizierung zeigt unseren Kunden, dass Geotab über ein vollständiges Spektrum von Best Practices im Bereich der Cybersicherheit verfügt, einschließlich einer angemessenen Sicherheitsstruktur, Bewusstsein, Kommunikation und Schulung im gesamten Unternehmen“, fügte Brander hinzu.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.geotab.com/de/sicherheit/.

Tony Brown

Geotab

Communications Manager - Europe

pr@geotab.com

Geotab fördert die Sicherheit durch die Verbindung von Nutzfahrzeugen mit dem Internet und die Bereitstellung webbasierter Analysen, um Kunden die Fuhrparkverwaltung zu erleichtern. Die offene Plattform und der Marketplace von Geotab mit Hunderten von Drittanbieter-Lösungen ermöglichen Unternehmen aller Größenordnungen die Zusammenführung ihrer Fahrzeug- und sonstigen Daten zur Automatisierung der Betriebsabläufe. Das fahrzeuginterne Gerät dient als IoT-Hub und stellt über IOX-Add-Ons zusätzliche Funktionen bereit. Geotab verarbeitet Milliarden von Datenpunkten pro Tag und setzt Datenanalysen sowie maschinelles Lernen ein, sodass Kunden die Produktivität steigern, den Fuhrparkbetrieb durch die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs optimieren, die Fahrersicherheit verbessern und stets die geltenden aufsichtsrechtlichen Bestimmungen einhalten können. Produkte von Geotab sind weltweit über autorisierte Geotab-Fachhändler erhältlich. Um mehr zu diesem Thema zu erfahren besuchen www.geotab.com und folgen Sie uns unter @GEOTAB und aufLinkedIn.