Geotab übernimmt Intendia und baut Kapazitäten in Europa aus

Veröffentlichungsdatum 20. November 2019

Akquisition erweitert das Angebot von Geotab um die Einführung spezifischer Technologien, die Flotten helfen, Ressourcen besser zu verwalten, die Fahrersicherheit zu erhöhen und die Compliance zu verbessern.

Aachen, 20. November 2019 – Geotab, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Telematik, IoT und vernetzte Transportlösungen, übernimmt das spanische Engineering-Unternehmen Intendia. Als Spezialist für die Entwicklung von Geräten zum kontaktlosen Auslesen von CAN-Bus-Daten und die Integration des digitalen Tachographen bietet Intendia seit fast 10 Jahren integrierte Technologielösungen und -systeme für Kunden in ganz Europa im Bereich des Güter- und Personenverkehrs.

Mit der Übernahme von Intendia erweitert Geotab sein Engagement in der europäischen Transport- und Speditionsbranche. Seit 2006 sind in Europa Tachographen für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen vorgeschrieben. Laut Berg Insight gibt es in Europa derzeit mehr als 6 Millionen mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse und Reisebusse, für die diese Vorschrift gilt. Vor der Übernahme von Intendia konnte Geotab hier jedoch keine eigenständige Tachographenlösung anbieten.

„Ein Hauptziel von Geotab war es, Unternehmen in ganz Europa eine umfassende Lösung anzubieten, die sie bei der besseren Verwaltung ihrer Flotten unterstützt“, sagt Edward Kulperger, Vice President Europe bei Geotab. „Wir hatten das Glück, mit Intendia als zuverlässigem Partner zusammenzuarbeiten. Diese Akquisition trägt dazu bei, die Präsenz von Geotab im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge und Lkw in ganz Europa zu verbessern. Wir freuen uns, aktuellen und zukünftigen Kunden eine umfassende und zuverlässige Tachographenlösung anbieten zu können, die ihnen hilft, ihre Compliance-Ziele zu verwirklichen.“

Der Hauptsitz von Intendia befindet sich ebenso wie die größte europäische Niederlassung von Getoab in Madrid. Das schlanke und leistungsstarke Team des Unternehmens bietet Kunden in Großbritannien, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich, Schweden, der Schweiz und Portugal eine Komplettlösung, die das Herunterladen von Daten aus dem digitalen Tachographen, die Überwachung der verbleibenden Lenkzeiten in Echtzeit und die Analyse von Verstößen umfasst. Die Lösung unterstützt Flotten dabei, die europäischen Vorschriften rund um Lenk- und Ruhezeiten sowie Fahrgeschwindigkeiten einzuhalten und so die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen und gleichzeitig ihren Betrieb zu verbessern.

“Das außergewöhnlich zuverlässige Angebot an Intendia-Produkten und -Dienstleistungen in Kombination mit dem bewährten Open-Platform-Ansatz von Geotab wird eine Formel sein, die von der Transportbranche in ganz Europa begrüßt werden wird", sagt Juan Javier Baca Moreno Torres, CEO von Intendia. „Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in diesem Sektor und bieten unseren Kunden fortschrittliche Technologielösungen und integrierte Systeme, Produkte und spezialisierte Dienstleistungen, die alle ihre Bedürfnisse abdecken. Als Teil des Geotab-Teams werden wir weiterhin eng mit allen unseren Industriepartnern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten.“

Die Kunden von Intendia können weiterhin das aktuelle Produktangebot von Intendia nutzen. Darüber hinaus können sie jetzt die Tachographenlösung von Intendia mit dem GO9-Gerät von Geotab und der angeschlossenen Verkehrsplattform kombinieren.
„Intendia bringt Engineering-Kompetenz, Marktdurchdringung und fundiertes Produktwissen in das umfangreiche Portfolio von Geotab ein. Dies wird entscheidend dazu beitragen, unsere Präsenz auf dem gesamten Kontinent zu verbessern“, so Kulperger abschließend. „Zusammen mit dem Intendia-Team freuen wir uns darauf, diesen spannenden Weg des Wachstums und der Chancen in Europa fortzusetzen.“