Goupil Industrie, ein Unternehmen der Polaris-Gruppe, optimiert Elektrofahrzeuge mit der Technologie von Geotab

Veröffentlichungsdatum 14. März 2019

Die Partnerschaft erstreckt sich auf Deutschland, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Italien und weitere Länder.

München, 14. März 2019 – Geotab, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich IoT und vernetzte Fahrzeuge, ist eine strategische Partnerschaft mit Goupil Industrie, einem Unternehmen der Polaris-Gruppe, eingegangen, um seine Elektrofahrzeuge mit der Geotab-Plattform zu verbinden. Diese Partnerschaft ermöglicht Goupil Industrie den Zugang zu technischen Fahrzeug- und Batteriemanagementdaten, um die Leistung der Elektrofahrzeuge zu verbessern. Die Technologie von Geotab versetzt den Hersteller in die Lage, Fahrzeugfunktionen besser zu analysieren, Wartungsverfahren zu optimieren und einen besseren Kundenservice zu bieten.

Seit seiner Gründung 1996 in Frankreich hat Goupil Industrie über 19.000 Fahrzeuge in 35 Ländern produziert und an seine Kunden, zu denen Gemeinden, Reinigungsunternehmen, Hotels und Freizeitparks zählen, ausgeliefert. Goupil Industrie demonstriert seit langem sein Engagement für den Einsatz von Technologien zur Unterstützung der Akzeptanz sauberer und nachhaltiger Städte und wird eng mit Geotab zusammenarbeiten, um dieses Engagement noch weiter voranzutreiben und letztendlich dazu beizutragen, intelligente Städte und Last-Mile-Lieferungen zu ermöglichen, die die kritische EV-Einführung in ganz Europa beschleunigen.

„Wir freuen uns sehr, mit Unterstützung von Geotab einen weiteren innovativen Schritt in Richtung IoT und Fahrzeugelektrifizierung zu machen”, sagt Olivier Pelletier, General Manager, Goupil Industrie. „Der verbesserte Zugang zu Fahrzeuginformationen wird uns helfen, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern, unsere Prozesse zu optimieren und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für vernetzte Fahrzeuge wie Geotab stärkt die Position von Goupil Industrie als Innovationsführer im OEM-Bereich.”

Mittels der Lösung von Geotab wird Goupil Industrie seinen Kunden ein Tool bieten, das:

• die Batterieladung von Fahrzeugen in Echtzeit misst, um ein intelligenteres und effizienteres Asset-Management zu ermöglichen,
  • wartungsbezogene Warnhinweise empfängt und sendet,
  • anomale Verhaltensweisen erkennt, um Produktverbesserungen zu ermöglichen,
  • sicherere Fahrgewohnheiten fördert und
  • dazu beiträgt, durch ein verbessertes Flottenmanagement deren Effizienz zu steigern.

Mit über 30.000 Kunden auf der ganzen Welt und mehr als 1,4 Millionen vernetzten Fahrzeugen weltweit, die die Telematiklösung von Geotab nutzen, liefert das Unternehmen umsetzbare Erkenntnisse, die Unternehmen helfen, ihre Flotten besser zu verwalten. Mit der Erfassung von fast 4 Milliarden Datenpunkten pro Tag ermöglicht Geotab nicht nur Flotten, Produktivität, Sicherheit und Effizienz zu verbessern, sondern trägt auch dazu bei, die Einführung von Elektrofahrzeugen im gesamten Flottenökosystem zu erleichtern.

"Geotab ist stolz darauf, eng mit Innovatoren wie Goupil Industrie zusammenzuarbeiten", so Edward Kulperger, Vice President Europe bei Geotab. "Wir glauben, dass die Flottenindustrie auf eine Masseneinführung von Elektrofahrzeugen vorbereitet ist, was entscheidend ist, um nicht nur eine verbesserte allgemeine Luftqualität in unseren Gemeinden zu gewährleisten, sondern auch die Effizienz bei der Beförderung von Gütern und Personen durch unsere Städte zu steigern. Die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Partner wie Goupil Industrie trägt dazu bei, diese Akzeptanz voranzutreiben und stellt sicher, dass ökologische, soziale und nachhaltige Transportvorteile realisiert werden."

Über Goupil Industrie

Goupil Industrie wurde 1996 im Südwesten Frankreichs gegründet. Als führender Anbieter von Elektro-Nutzfahrzeugen entwickelt und produziert Goupil Industrie maßgeschneiderte Lösungen für Kommunen, Industrieanlagen, Freizeitresorts und die „letzte Meile“ in der Zustellung. Die Fahrzeuge des Unternehmens (G4 und G5), das seit 2011 Teil der Polaris-Gruppe ist, werden in 35 Ländern vertrieben.

Kennzahlen:

• 19.000 produzierte Fahrzeuge