Milk and More truck

Milk & More: Nachhaltige Lieferungen für den Lifestyle von heute

Veröffentlichungsdatum 6. September 2023

Milk and More truck

Milk & More ist der führende Online-Lebensmittel- und Milchlieferdienst im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen beliefert über ein Netz lokaler Auslieferungszentren fast 300.000 Haushalte in Südengland, den Midlands und East Anglia. Jeden Morgen werden die Milk & More-Produkte von rund 1.000 Milchmännern und -frauen direkt an die Kunden zugestellt. Kunden können bis 21 Uhr verschiedene lokal hergestellte, frische Produkte bestellen, die am nächsten Morgen bis 7 Uhr vor die Haustür geliefert werden. Dazu gehören Bio-Obst und -Gemüse, britischer Käse, exklusive Säfte und eine große Auswahl an Milch und Milchalternativen – alles ohne unnötiges Plastik verpackt.

 

Im Jahr 2018 begann Milk & More, die Dieselfahrzeuge des Fuhrparks mit in Deutschland hergestellten Elektrofahrzeugen, den sogenannten Streetscootern, zu ersetzen. Milk & More war damit das erste britische Unternehmen, das Streetscooter im großen Stil einsetzt. Seitdem hat das Unternehmen auf 500 Elektrofahrzeuge umgestellt, darunter auch einige EV80.

 

Bereits in den 1930er Jahren setzte Milk & More das ursprüngliche elektrische Lieferfahrzeug ein: Milchwagen. Heute engagiert sich das Unternehmen dafür, dass diese britische Tradition weitergeführt wird und hat daher fast vollständig auf Elektrofahrzeuge umgesattelt.

Die Herausforderung: Fahrzeugüberwachung und Fahrverhaltensanalyse

Nach der Einführung von Elektrofahrzeugen aus Gründen der Nachhaltigkeit benötigte Milk & More zusätzlich eine Telematiklösung, die Informationen über Elektrofahrzeuge in Echtzeit anzeigt, um das Team bei der aktiven Verwaltung seiner Elektrofahrzeugflotte zu unterstützen. Dabei waren dem Unternehmen Daten zum Ladezustand, Ladestatus und wann ein erneutes Aufladen nötig ist, besonders wichtig. Milk & More benötigt darüber hinaus Informationen über den Fahrzeugstandort, den Lieferungsstatus und das Fahrverhalten der Fahrer auf dem Weg zu und von den Fulfillment-Zentren.

 

Andy Sandison, Fuhrparkmanager bei Milk & More, erklärt, welche drei Herausforderungen bei der Verwaltung von gemischten Fuhrparks auftreten:

  • „Wir brauchen Praxisdaten, damit wir uns nicht allein auf die Reichweitenangabe der Elektrofahrzeughersteller verlassen müssen. In der Praxis kann da oft ein erheblicher Unterschied auftreten.
  • Wir verstehen uns als nachhaltiges Unternehmen und wollten deshalb ganz genau berechnen können, wie viel CO₂-Emissionen durch unseren Betrieb ausgestoßen werden und wie viel wir durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen einsparen.
  • Außerdem war es uns wichtig, Fahrverhaltensdaten zu sammeln, wie z. B. scharfes Bremsen, Beschleunigen oder Abbiegen sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen. Mithilfe dieser Daten möchten wir die Sicherheit unserer Fahrer und anderer Verkehrsteilnehmer fördern und den Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeuge mit Elektro- und Dieselmotor senken.“

Die fortschrittliche Telematiklösung von Geotab und die Zeit, die LEVL Telematics in die Entwicklung von aussagekräftigen, maßgeschneiderten Berichten investiert hat, haben Milk & More letztendlich davon überzeugt, dass das Unternehmen mithilfe dieser Lösungen die Ziele in den Bereichen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenservice erreichen können.

Die Lösung: Herstellerübergreifende Kompatibilität und Berichtsoptionen

2019 hat Milk & More die ersten GO-Geräte in verschiedenen Fuhrparkfahrzeugen installiert. Den Support und die Wartung für diese Geräte übernimmt der Geotab-Partner LEVL Telematics.  Mithilfe dieser Lösung kann das Unternehmen Telematikdaten in Echtzeit erfassen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Überwachung des Fahrverhaltens, der Reduzierung des Kraftstoff- und Energieverbrauchs und der Messung der wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu Elektrofahrzeugen.

 

Die benutzerdefinierten Berichte der webbasierten Fuhrparkmanagement-Software MyGeotab ermöglichen es Milk & More darüber hinaus, Sicherheitsdaten zu einem zentralen Teil des Austauschs zwischen Fahrern und Fulfillment-Zentren zu machen. Das Unternehmen kann Fahrern so direktes Feedback geben und weitere Schulungsbedürfnisse abstecken.

 

Optimale Effizienz dank verbesserter Kontrolle

 

Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wagte Milk & More hauptsächlich aus Gründen der Nachhaltigkeit. Doch das Unternehmen merkte schnell, dass durch das entsprechende Fahrverhalten Einsparungen in den Bereichen Energieeffizienz, Sicherheit und E-Fahrzeugreichweite möglich sind. Insbesondere das Vermeiden von scharfem Bremsen, Beschleunigen und Abbiegen sowie von Geschwindigkeitsüberschreitungen macht einen großen Unterschied. Über MyGeotab konnte das Unternehmen entsprechende Dashboards und Berichte erstellen, um diese Kennzahlen zu erfassen, Trends über einen längeren Zeitraum hinweg darzustellen und Fahrer zu identifizieren, die zusätzliche Unterstützung und Schulungen benötigen.

 

Kompatibilität mit einer Vielzahl von Elektrofahrzeugen und Verbrennern

 

Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor für die Einführung der Geotab-Plattform im gesamten Fuhrpark waren die Support-Funktionen, die sowohl für E-Fahrzeuge als auch für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verfügbar sind. Milk & More nutzt einen gemischten Fuhrpark und least und erwirbt Fahrzeuge von verschiedenen OEMs. Geotabs offene Plattform ist herstellerübergreifend einsetzbar. Milk & More plant für die nächsten Jahre die Erweiterung des Fuhrparks. Die Kompatibilität von MyGeotab mit einer Bandbreite von Herstellern, Fahrzeugmodellen und Antriebsarten war daher von großer Bedeutung.

 

Mithilfe des Fuhrpark-Benchmarking und der Berichte des Green Fleet-Dashboards können Unternehmen den Energie- bzw. Kraftstoffverbrauch ihrer Fahrzeuge mit Elektro- oder Benzinmotor direkt miteinander vergleichen. Dabei wird die elektrische Energieeffizienz in Liter pro 100km-Äquivalent (l/100km-e) umgerechnet.

Das Ergebnis: Ein besserer Überblick für einen effizienten Fuhrparkbetrieb

Das Milk & More-Team hat dank MyGeotab nun einen vollen Überblick über den Fuhrparkbetrieb, ganz unabhängig vom jeweiligen Fahrzeugtypen. Die wertvollen Einblicke der benutzerdefinierten Berichte und Dashboards ermöglichen es dem Unternehmen, den Kraftstoff- und Energieverbrauch der Fahrzeuge zu optimieren und die Vorteile des Umstiegs auf Elektrofahrzeuge genau zu berechnen.

 

Das Fahrverhalten hat sich durch den Zugang zu einfachen Dashboards für die wichtigsten Sicherheitskennzahlen sowie durch die aktive Nutzung der Driver Challenge App deutlich verbessert. Geschwindigkeitsüberschreitungen konnten um 21 % reduziert werden, was das Risiko für Kollisionen und zugleich den Kraftstoff- und Energieverbrauch ebenfalls senkt. Die dadurch erzielten Ersparnisse machen die Investition in ein Telematiksystem lohnenswert und tragen zu einer Verbesserung der Reichweite der Elektrofahrzeuge von 19 % bei.

 

Die Elektroflotte von Milk & More fährt 1,5 Millionen Kilometer im Jahr. Das bedeutet eine jährliche Ersparnis von 2.000.000 £ an Kraftstoffkosten. Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit hat die Umstellung auf E-Fahrzeuge zu jährlichen Einsparungen von 1,8 Millionen Litern Diesel und 4.920 Tonnen CO2 sowie zu einer Verringerung der Feinstaubemissionen und anderer gesundheitsschädlicher Gase geführt. Milk & More leistet damit einen aktiven Beitrag zum Gemeinwohl.

 

Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge hat noch einen weiteren positiven Effekt: die Lärmminderung. Ein nicht unwesentlicher Faktor, wenn man bedenkt, dass die Lieferungen vor 7 Uhr morgens stattfinden.

 

Nächste Schritte

 

Milk & More möchte Kunden anhand von greifbaren Zahlen deutlich machen, dass die Auslieferung von Lebensmitteln und Milch durch den eigenen Elektrofuhrpark nachhaltiger ist als der Kauf dieser Produkte im Supermarkt. Mithilfe der präzisen Emissionsdaten von MyGeotab und des Supports von LEVL Telematics kann die Nachhaltigkeit des Unternehmens einfach dargestellt und dem Kunden gegenüber als klarer Vorteil kommuniziert werden.

Das sagt der Fuhrparkmanager

„Der Vorteil der Geotab Fuhrparkmanagementlösung ist, dass alle Daten zentral gesammelt werden. Wir können anhand dessen die Fahrzeugleistung auf einem Bildschirm vergleichen, ganz egal, um welchen Fahrzeugtypen es sich handelt. Das sind sehr wertvolle Erkenntnisse für unseren Betrieb.“ – Andy Sandison, Fuhrparkmanager bei Milk& More

Kundenprofil

Milk and more logo

Name des Kunden:

Milk & More

Branche:

Getränke und Lebensmittel

Fahrzeugarten:

E-Fahrzeuge, Lieferwagen

Größe des Fuhrparks:

970

Fuhrparkschwerpunkt:

OptimierungNachhaltigkeit

Andere Geschichten

White DB regio logo on dark background

DB Regio Bus setzt auf Telematik als Innovationstreiber für die Zukunft ihrer ÖPNV-Dienstleistungen

Finden Sie heraus, wie durch den Einsatz der Geotab Lösungen Optimierungspotenziale bei der DB Regio Bus aufgedeckt werden konnten, um wesentliche Verbesserungen im Hinblick auf Produktivität, Fahrgäste, Fahrersicheheit und Nachhaltigkeit zu erzielen und welchen Mehrwert die Telematiklösung für die

28. Februar 2024

wanacars schriftzug vor Hintergrund einer Stadt

Wanacars: 20 % Kraftstoffeinsparung und ferngesteuerte Türentriegelung

Lesen Sie wie Wanacars mit Geotabs Lösungen Kraftstoffeinsparungen von 20 % erzielt und ein digitales Schlüsselsystem eingeführt hat.

14. Februar 2023

Bild eines geparkten roten E-Fahrzeugs mit dem Bara Posten-Logo an der Seitentür.

Bara Posten AB setzt auf rein-elektrischen Fuhrpark

Lesen Sie, wie Geotab das schwedische Unternehmen Bara Posten bei der Umstellung auf eine rein elektrische Flotte unterstützt hat, indem es einen Überblick über den Betrieb von E-Fahrzeugen gab und die Kraftstoffeffizienz von E-Fahrzeugen mit der von herkömmlichen Verbrennungsfahrzeugen verglich.

23. September 2022

EV charging in the background with SBB logo

SBB AG: Datengetriebene Elektrifizierung des Fuhrparks auf dem Weg zur Klimaneutralität

Erfahren Sie, wie die SBB AG mithilfe der Geotab Lösungen mit der Elektrifizierung des Fuhrparks begonnen hat, um dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040 einen entscheidenden Schritt näher zu kommen.

28. Februar 2022

Wie wäre es mit einer Fuhrparkoptimierung?

Sehen Sie selbst, wie Sie Ihren Fuhrpark mühelos mit unserer webgestützten Software und den Fuhrparkortungsgeräten verwalten können.

Skip to main content

Milk and More truck

Milk & More: Sustainable home delivery for the modern age

Milk and More truck

Milk & More is the UK's leading online grocery and milk delivery company, which delivers to nearly 300,000 homes in Britain through a network of local fulfillment centers across Southern England, The Midlands, and East Anglia. Milk & More products are supplied to customers' doorsteps every morning by around 1000 milkmen and milkwomen. Customers can order from a range of artisan and fresh products, up to 9pm for home delivery by 7 a.m. the next morning, including organic fruit & veg, British cheese, exclusive juices, and a wide variety of milk and milk alternatives – all packaged without any pointless plastic.

 

In 2018, Milk & More started replacing its diesel fleet with Street Scooters, German-made electric vehicles (EVs). Milk & More was the first company in the UK with a Street Scooter EV fleet. Since then, it has rolled out 500 electric vehicles, which now also include the LDV EV80 electric van.

 

As far back as early as the 1930s, Milk & More utilized the original electric delivery service vehicle: milk trucks. Today, the company ensures that this Great British tradition continues flourishing with a transition to a nearly all-electric fleet.

The Challenge: Vehicle monitoring and driver behavior analysis

Having introduced EVs for sustainability reasons, Milk & More also needed a telematics solution that could show real-time electric vehicle information to help the team actively manage its fleet of EVs. Information such as state-of-charge (SOC), charging status, and when a recharge is necessary were top of mind. Milk & More also required insight into vehicle location, delivery status, and how its delivery drivers were handling their vehicles en route to and from the fulfillment centers.

 

Andy Sandison, Head of Fleet at Milk & More, described the three main challenges of managing the EV and internal combustion engine (ICE) fleet:

  • "We needed access to real-world information on the use of our EVs so that we don't have to rely on the manufacturer-stated capabilities, which are often quite different to reality.
  • As a sustainable business, we wanted to be able to accurately report on the carbon emissions of our fleet operations and the savings that we're making by transitioning to electric vehicles.
  • We wanted to assess driver behavior including harsh braking, acceleration, cornering, and speeding, in order to improve the safety of our drivers and other road users, and to optimize the 'fuel' economy of our electric and ICE vehicles."

Geotab's advanced telematics solution, together with the time spent by LEVL Telematics in developing meaningful customized reports that tackled these issues, was a key factor for Milk & More when choosing Geotab to meet its safety, sustainability, and customer service goals.

The Solution: Multi-vehicle support and reporting

In 2019, Milk & More started to install the Geotab GO device on its varying fleet vehicles, serviced and supported by a Geotab Partner - LEVL Telematics. The solution enabled the company to receive real-time telematics information with a particular focus on monitoring driver behavior, reducing fuel and energy use, and measuring the economic and environmental impact of the transition to electric vehicles.

 

Customized reports in the MyGeotab web-based fleet management software also enabled the Milk & More fulfillment center managers to expand their weekly driver toolbox talks to include reports on safety behavior metrics. This provided drivers with direct feedback and helped identify additional training needs.

 

Improved driver control for optimal efficiency

While Milk and More's transition to EVs created a great environmental saving, the company recognized that further savings could be made to energy efficiency, driver safety, and EV range by improving driver behavior. Specifically, by reducing instances of harsh braking, acceleration, cornering, and speeding. Through MyGeotab, they had access to dashboards and reports for these important metrics to review trends over time and identify drivers who needed additional training and support.

 

Compatibility with multiple electric and ICE vehicles

Another critical success factor in rolling out the Geotab platform across the entire fleet was the support functionality it could provide for both EVs and ICE vehicles. Milk & More operates a mixed vehicle fleet, leasing and purchasing vans from various OEMs, and Geotab's open platform is vehicle agnostic. Since Milk & More intends to grow its electric fleet over the next few years, MyGeotab's full support for the widest range of makes and models of EVs on the market was fundamentally important.

 

Geotab's fleet benchmarking and Green Fleet Dashboard reports enable the operations team to directly compare the relative fuel efficiency of their ICE vehicles and EVs, with electric energy efficiency converted into liters per 100km equivalent (l/100km-e). 

The Result: Greater oversight for improved fleet operations

Through MyGeotab, the Milk & More team now has far greater visibility and control of its fleet operations, across all vehicle types. The active insights provided by customized reports and dashboards enable the team to optimize the fuel and energy performance of drivers and quantify the precise benefits of transitioning to electric vehicles.

 

Driver behavior has improved significantly with access to simple dashboards for the most important safety metrics, together with the active use of the Driver Challenge App. Speeding incidents have fallen by 21%, which directly reduces the likelihood of at-fault collisions, while also increasing the fuel and energy economy of the vehicles. The resulting fuel and energy savings provided a fast return on investment on the telematics system, and increased EV range by 19%.

 

Milk & More's electric fleet drives 10 million miles per year, this has saved the company over £2,000,000 ($2,500,000) in fuel costs each year. From a sustainability perspective, the transition to EVs has resulted in annual savings of 1.8 million liters of diesel (476,000 gallons) and 4,920 tons of CO2, as well as a reduction in roadside emissions of fine particulates and other health-impacting gases. This helps protect the health and well-being of the communities that Milk & More serves.

 

The switch to EVs has also helped to reduce vehicle noise – an important consideration as all Milk & More deliveries are made before 7 a.m.

 

Next steps

Milk & More is looking to provide its customers with relatable figures on the environmental savings made by having their milk and groceries delivered by its growing fleet of EVs, rather than buying it directly from the supermarket. MyGeotab's accurate carbon emissions data, alongside the support from LEVL Telematics, makes it an achievable goal to showcase the sustainability of the company and to explain the benefits to its customers.

From the Fleet Manager

"The benefit of having Geotab's fleet-management solution is that all the data flows into one stream. This allows us to see every vehicle's performance on one screen, irrespective of vehicle type, which is of real value to our business." - Andy Sandison, Head of Fleet - Milk & More

Client profile

Milk and more logo

Client name:

Milk & More

Industry:

Food & Beverage

Types of vehicles:

EV, ICE, vans, trucks, trailers

Fleet size:

970

Other stories

blue semi-truck

K&B Transportation: Improving uptime and driver communication with an integrated solution

K&B Transportation is a family-owned trucking company based in Sioux City, Iowa and, over the past 35 years, they have grown their fleet to approximately 675 trucks.

October 16, 2023

Shaziman transport trucks lined up with a shaziman logo at the top

Shaziman Transport improves performance, saves money and reduces environmental footprint with data

When it was founded, Shaziman Transport launched with just four prime movers in 2002. Today, the company is the largest bulk petroleum transporter in Malaysia and Southeast Asia with a fleet of 300 prime movers and tankers.

February 17, 2023

Yellow trailer truck driving on road

Cardinal Couriers: Using telematics to increase operational visibility

Cardinal Couriers choose Geotab's telematics and Pitstop's Predictive Maintenance solution to improve safety, efficiency and visibility. Read this blog to find out more.

December 20, 2022

white truck parked with utilimarc logo

Utilimarc: Enabling sustainable fleet solutions with telematics

Sustainable transportation starts with collecting and assessing vehicle data. However, many fleets struggle with the siloed and disparate nature of their data. Find out how Geotab Partner, Utilimarc uses Geotab telematics data to tackle this problem for government and municipal fleets.

October 1, 2022

Ready to optimize your fleet?

Let us show you how simple it is to use our web-based software and fleet tracking devices to manage your fleet.
View last rendered: 07/16/2024 01:02:12